01.08.2014

Als ich heute nach meinen Aroniabeeren gesehen habe, bekam ich einen Schock: Bis auf etwa 10 Beeren waren die 4 Sträucher komplett abgeerntet. Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber wahrscheinlich haben die Amseln ganze Arbeit geleistet. Später beschwerten sich die Nachbarn über die stark färbenden Hinterlassenschaften der Vögel auf der Terasse. Und gestern habe ich noch eine Amsel aus dem Vogelschutznetz gerettet, das ich über die roten Johannisbeeren gespannt hatte.

Also werde ich im nächsten Jahr stärkere Geschütze auffahren und auch die Aroniasträucher mit Netz oder Drahtverhau schützen.

26.07.2014

Dachrinnen gesäubert. Mit Mellerud Grünbelagentferner 5 Reihen Dachziegel Südseite rechts eingesprüht und 7 Reihen Terassenplatten vor Terassentür. Bin gespannt, ob das wirkt.

Die 4 Aroniabeerensträucher hatte ich umgepflanzt um die Treppe zum Seiteneingang und zurückgeschnitten. Sie haben sich hervorragend entwickelt und tragen üppig. Die ersten Beeren könnte ich mal probieren zum Müsli.

Der Wein wächst kräftig und trägt auch eine Menge Reben.

Dort wo die Aronia standen, stehen jetzt 3 Sträucher Heidelbeeren. Sie haben sich unterschiedlich gut entwickelt und schon ein paar Beeren getragen. Die Blätter werden wohl auch von Schnecken angefressen.

09.09.2013

Radikaler Verjüngungsschnitt beider Sträucher Rote Johannisbeeren.

07.09.2013

Forsythien zurückgeschnitten.

28.08.2013

Die ersten Weintrauben geerntet. Sehr lecker im Müsli oder auch einfach so.

25.08.2013

10 kg Rote Johannisbeeren vom Strauch auf der Nordseite geerntet. 500 g davon zu einem leckeren Vanillepudding hinzugefügt, den Rest eingefroren. Der Strauch ist jetzt auch abgeerntet bis auf einen Tribut an die Vögel. An den unteren Ästen saßen schon einige trockene Beeren, während die Früchte an den oberen jungen Ästen teilweise noch etwas hellrot waren. Man müsste mehrmals pflücken, um immer den besten Reifegrad zu bekommen.
Auch die Aroniabeeren habe ich jetzt vollständig abgeerntet. Dabei sind nochmal 2,7 kg zusammen gekommen. Davon 2,5 kg eingefroren, den Rest mit Johannisbeeren als Müslizutat gemischt.

Gesamternte Beeren 2013

 Rote Johannisbeeren 15,3 kg
 Aroniabeeren 3,5 kg


22.08.2013

2,8 kg Rote Johannisbeeren vom Strauch auf der Südseite geerntet, davon 2,5 kg eingefroren, der Rest ist fürs Müsli. Der Strauch ist jetzt abgeerntet. An den jungen Trieben saßen deutlich größere Fruchtstände und Beeren. Nach der Ernte sollten die Sträucher geschnitten werden. Anleitung hier.
Etw 100 g Aronia Beeren für Müsli gepflückt.

19.08.2013

2,5 kg Rote Johannisbeeren vom Strauch auf der Südseite geerntet und eingefroren. Etwa 100 g Aronia Beeren für Müsli gepflückt.

18.08.2013

Heute habe ich 600 g Aronia Beeren geerntet, davon 500 g eingefroren. Der Rest ist zum sofortigen Verzehr pur oder ins Müsli morgen früh. Meine 4 Pflanzen haben leicht unterschiedliche Früchte. Am größten und schmackhaftesten sind die Beeren der Pflanze ganz rechts.
Die Ernte der Roten Johannisbeeren kann jetzt auch in den nächsten Tagen beginnen.