08.09.2013

Etwa seit 3 Jahren, beginnend mit der Ankündigung des Opel Ampera, beschäftige ich mich dem Thema Elektroauto und bin davon fasziniert. Ich habe mittlerweile den Opel Ampera, den Renault Kangoo Z.E., den Peugeot iOn, den Citroën C-Zero, den Renault Zoe und den Nissan Leaf probegefahren. Alle diese Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Das fast lautlose, kraftvolle elektrische Fahren ohne Schaltvorgänge ist jedoch allen gemeinsam und für mich eine völlig neue, beeindruckende Erfahrung.

Für den Ampera hatte ich mich 2011 als "ePionier" registriert. Im Juni habe ich dann am ganztägigen "ePionier Event" im Opel Testzentrum in Dudenhofen teilgenommen. Dort gab es viele Infos zum Ampera, eine Probefahrt und kulinarische Leckereien. Außerdem konnte man eine Reihe anderer Opel Modelle auf dem Rundkurs der Teststrecke mit Höchstgeschwindigkeit durch die Steilwandkurven jagen. Insgesamt eine sehr nette Veranstaltung. Den Ampera habe ich dann aufgrund seines Anschaffungspreises von damals über 48000 Euro, obwohl es sich um ein tolles Auto handelt, doch nicht gekauft.

Bei einem örtlichen Renault-Händler hatte ich die Möglichkeit, den Kangoo Z.E. über ein Wochenende auszuleihen. So richtig hat er mich nicht überzeugt, obwohl ich jetzt schon den 3. Verbrenner-Kangoo fahre. Der Fünfsitzer ist mir doch zu groß in dieser Maxi-Variante.

Kurze Probefahrten hatte ich mit dem Peugeot iOn und dem fast baugleichen Citroën C-Zero. Beide sind mir ein wenig zu kompakt. Als Kangoofahrer wäre das doch ein ziemlich großer Kompromiss bezüglich des Platzangebotes.

Anfang 2013 hatte ich mich für ein 3-Monats-Leasing des Nissan Leaf beworben. Drei Monate ausprobieren für 199,- € im Monat. Das klang sehr gut. Der Leaf lässt sich auch an der normalen Schuko-Steckdose laden. Es hätte also keiner besonderen Vorbereitung für den Ladeanschluss zuhause bedurft. Leider bekam ich wegen der großen Nachfrage eine Absage.

Dann kam der Renault Zoe...und WOW! Probefahrt gemacht und ich war so gut wie überzeugt.

Beim Suchen nach Hintergrund-Informationen und Erfahrungen habe ich das Forum auf http://www.goingelectric.de gefunden und bin begeistert von der Fülle von Informationen aus der Praxis. Danke an alle, die dort von ihren Erfahrungen berichten! Ich habe von dort viel gelernt über alles, was die Elektromobilität betrifft. Ich kann jedem, der sich für das Thema interessiert, empfehlen, sich dort umzuschauen und teilzunehmen am Erfahrungsaustausch. Außerdem gibt es auf der Website ein hervorragend gepflegtes Ladesäulenverzeichnis mit Routenplaner für Elektrofahrzeuge.

Ich war also drauf und dran, den Zoe zu bestellen, dann kam im Juni die Email von Nissan mit einem erneuten "Botschafter-Leasing" Angebot für den Leaf zum Preis von 199,- € im Monat, Laufzeit 3 Jahre, keine Anzahlung, Rückgabe nach Ablauf. Wenn man bedenkt, dass bei Renault mindestens 80 € im Monat allein für das Batterie-Leasing fällig werden, ist das für ein komplettes Neufahrzeug im Wert von über 36.000,- € ein unschlagbares Angebot ohne Risiko.

Da habe ich mich erstmalig intensiv mit dem Leaf beschäftigt, der mich bisher, wohl hauptsächlich aufgrund seines Aussehens, wenig interessiert hatte. Jetzt hieß es schnell handeln:

  • Die Hotline angerufen und die Kontaktdaten eines teilnehmenden Händlers erhalten (ca. 60 km entfernt).
  • Händler angerufen, der war nicht so begeistert, muss bei Nissan rückfragen, befürchtet in 3 Jahren unverkäufliche Leafs auf dem Hof stehen zu haben, will sich wieder melden.
  • Örtlichen Händler angerufen, nimmt mit gleicher Begründung nicht teil, bietet mir aber Probefahrt mit seinem Leaf an. Klar, mache ich. Und muss sagen, das ist bisher das überzeugendste Elektroauto, das ich getestet habe. Er ist größer als der Zoe, wirkt wertiger verarbeitet, kann an der Schuko-Steckdose aufgeladen werden, und es gibt sogar einen Fahrradträger dafür, was mir als Mountainbiker auch sehr wichtig ist.
  • Auch nach 2 Tagen keine Rückmeldung vom teilnehmenden Händler. Hotline erneut angerufen und Adresse eines weiteren Händlers erfragt (ca. 80 km entfernt).
  • Diesen Händler angerufen, er verspricht, sich wieder zu melden, tut dies aber nie.
  • Im Forum auf einen weiteren teilnehmenden Händler (200 km entfernt) aufmerksam geworden, der anscheinend sehr engagiert ist, "Botschafter-Leafs" zu vermitteln. Diesen Händler angerufen und sofort alles klar gemacht.
  • Nach einer Woche etwa meldet sich der Händler, den ich zuerst kontaktiert habe und bietet mir jetzt das Leasing an. Ich muss ihm leider absagen. Das war Anfang Juli.

Jetzt ist es Anfang September und mein Leaf steht bereits beim Händler. In der nächsten Woche werde ich wohl endlich die Papiere zum Anmelden erhalten und kann ihn dann abholen. Die Vorfreude ist groß nach dieser langen Wartezeit.